meine abgabebedingungen

Vor der Anschaffung

Ihr solltet euch vorher genau überlegen ob ihr auch Zeit für die Meerschweinchen habt, da sie viel Zeit und auch Platz beanspruchen.

Ein Meerschweinchen Weibchen braucht mindestens 0,5 qm, ein Böckchen braucht mindestens 1 qm, Ein Plastikkäfig aus der Zoohandlung ist daher keine Lösung, Am besten eignet sich ein Eigenbau, umfunktionierte Schränke, sind auch eine gute Alternative. Ich habe meine Meerschweinchen in  zwei Gartenhäusern + Auslauf. Gerne gebe ich euch Tipps für die Gestaltung eures Geheges.

Bitte bedenkt auch, dass Meerschweinchen keine Tiere für kleinere Kinder sind, Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, die es mögen dauernd herausgenommen oder gekuschelt zu werden. 

Bitte bedenkt auch, dass Meerschweinchen auch einmal krank werden können und daher höhere Tierarzt Rechnungen anstehen können.

 

Weitere Informationen findet ihr z.B. bei https://meerschweinchen-haltung.com/

 

Abgabebedingungen 

Bei Reservierung eines Schweinchen müssen sie mir die Hälfte des Kaufbetrags überweisen da es in der Vergangenheit mehrere Vorfälle gab. Das Geld wird bei absage dann NICHT mehr zurück bezahlt.

Meine Meerschweinchen ziehen mit einem Gewicht von ca. 300g und einem Alter von 4 Wochen aus, sodass sie dann artgerecht aufwachsen können.

Natürlich ist ein Tierversand oder eine Mitfahrgelegenheit möglich, da leider nicht jeder in der Nähe wohnt.

Ich gebe meine Meerschweinchen nicht in Einzelhaltung, da Meerschweinchen Gruppentiere sind.

Das Zusammenleben mit Hasen bzw. Kaninchen ist auch nicht empfehlenswert, da die Tiere "nicht dieselbe Sprache sprechen". Auch die Besitzer, können die Artgenossen nicht ersetzen.

Jeder meiner Nachzuchten hat natürlich einen Abstammungsnachweis.. Meine Zuchtmeerschweinchen mit einem Abstammungsausweis, gebe ich nur an seriösen Züchter, die entweder im MFD (Meerschweinchenfreundedeutschland) oder im Rosettenmeerschweinchenverein - Mitglied sind.

Sollte es widererwartend zu Problemen kommen, welcher Art auch immer, nehme ich die Schweinchen nach vorheriger Absprach auch wieder zurück.